Verhaltenssüchte
Problematischer Medienkonsum

Problematischer Medienkonsum

Es gibt bisher keinen generell anerkannten Begriff, um das Problem der Abhängigkeit oder des problematischen Konsums von Medien bzw. Nutzungsformen des Internets zu bezeichnen. Benutzt werden zum Beispiel "pathologischer Internetgebrauch", "Internetsucht" oder auch "Onlinesucht". Da jeder Begriff unterschiedlich interpretiert wird, gibt es auch keinen eindeutigen Konsens über Merkmale, an denen eine Verhaltensstörung im Zusammenhang mit Medienkonsum erkennbar ist.
  • Computerspielabhängigkeit
    Computerspiele sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen. Sportspiele, Simulationsspiele und Online Rollenspiele wie FIFA Fußball, The Sims, Need for Speed oder World of Warcraft wurden in den letzten Jahren millionenfach verkauft und sind daher weit verbreitet.
     
  • Smartphonesucht
    Ebenso wie die Computerspielabhängigkeit ist die Smartphonesucht kein anerkanntes Krankheitsbild. Allgemein lässt sich durch die weite Verbreitung und die große Funktionsvielfalt der aktuellen Smartphones eine zunehmend intensivere Nutzung in allen Bevölkerungsgruppen beobachten.
     
  • Problemfeld Cybermobbing
    Die Motive von Mobbing und Cybermobbing sind ähnlich. Einige spezifische Faktoren machen Cybermobbing besonders unangenehm für die Betroffenen und attraktiv für die Täter*innen.
     
  • Weitere Problemfelder
    Zu den weiteren Problemfeldern zählen unter anderem Sexting, Sextorsion und Cybergrooming.

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