Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Der diesjährige Jugend-Internet-Monitor beschäftigt sich vorwiegend mit Fragen, welche Sozialen Netzwerke bei den 11 - 17 Jährigen hoch im Kurs stehen und wie sich die Nutzung unter den Mädchen und den Jungs verteilt.
Generell hat die Nutzung von großen Internetplattformen unter österreichischen Jugendlichen 2025 zugenommen. WhatsApp bleibt mit 87 % die beliebteste Plattform, gefolgt von YouTube (80 %) und Snapchat (74 %), wobei letzteres im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen hat. Instagram und TikTok liegen knapp hinter Snapchat, wobei TikTok eine hohe tägliche Nutzung verzeichnet. Neu im Ranking ist Microsoft Teams mit einer Nutzung von 35 %, vor allem durch die Einbindung in den Schulalltag.
Im Vergleich zum Vorjahr haben alle großen Plattformen zugelegt, während kleinere wie BeReal und Discord Rückgänge erlebten. Geschlechterspezifische Unterschiede in der Nutzung sind bei den beliebtesten Plattformen wie Instagram und TikTok weitgehend verschwunden, während Unterschiede bei Plattformen wie YouTube und Discord weiterhin bestehen.
Ein weiteres interessantes Ergebnis ist die zunehmende Nutzung von KI-Chatbots wie ChatGPT, die 75 % der Jugendlichen mindestens einmal verwendet haben, mit einer höheren Nutzung bei Jungen und älteren Jugendlichen. Besonders populär ist ChatGPT auf der OpenAI-Plattform, aber auch der Snapchat-Chatbot MyAI findet viele Nutzer.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Jugend-Internet-Monitor-2025.