Am 23. November 2023 widmen wir uns dem Thema Prävention von selbstverletzendem und suizidalem Verhalten im Kontext Schule:
Selbstverletzendes Verhalten und Suizidgedanken sind im Jugendalter keine Seltenheit. Man kann davon ausgehen, dass dieses Phänomen etwa ein Drittel aller Jugendlichen betrifft. Häufig ist die Schule der erste Ort, an dem selbstverletzendes Verhalten oder auch suizidale Verhaltensweisen auffällig werden. Lehrerinnen und Lehrer werden dabei oft zu ersten AnsprechpartnerInnen, wenn Jugendliche selbst Hilfe suchen oder Probleme im Schulalltag entstehen, die möglicherweise in Verbindung mit selbstverletzendem Verhalten stehen. Doch wann geben bestimmte Äußerungen, Signale und Verhaltensweisen berechtigterweise Anlass zur Sorge? Welche Hinweise müssen ernst genommen werden und wie soll man angemessen reagieren? Was kann Schule in diesem Zusammenhang leisten und wo liegen die Grenzen?
thema 2023: Prävention von selbstverletzendem und suizidalem Verhalten im schulischen Kontext am 23. November 2023, 14.00 Uhr - 16.00 Uhr online via Zoom.
Die Teilnahme ist kostenlos! Für Lehrkräfte wird es eine LV-Nr. geben. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen demnächst.
Download Terminaviso: thema 2023