Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

21.08.2018

Gemeinsam gegen Abhängigkeit

Die jungen Pfadfinder/innen waren beim Workshop von Tanja Schartner top motiviert und gut gelaunt. (Foto: OÖPP/Gregor Hiebl)

Unter dem Motto "HOME2018" verbrachten die OÖ Pfadfinderinnen und Pfadfinder und ihre Gäste aus aller Welt von 6. bis 15 August 2018 zehn friedliche Tage am Pfadfinderlagerplatz "Scout Camp Austria" in Berg im Attergau. Insgesamt trafen sich rund 4.200 Kinder und Jugendliche aus 19 verschiedenen Nationen im Alter von 10 bis 21 Jahre. Einer der zahlreichen Programmpunkte in diesen Tagen war auch ein Workshop zum Thema Suchtprävention.

Unter dem Titel "Meine Stärke schützt mich vor Abhängigkeit" diskutierten die Jugendlichen gemeinsam mit Mag. Tanja Schartner, MA vom Institut Suchtprävention über soziale Kompetenzen, welche Rolle die Pfadfinder dabei spielen und wie wichtig ein gutes Umfeld für jeden ist - das "HOME" in sich selbst und in der Gruppe.

"Es war wirklich schön zu sehen, wie toll dieses Jamboree funktioniert, wie wohl sich alle fühlen und wie viel Spaß dort alle haben. In der Suchtprävention geht es nicht nur um "Drogenaufklärung" sondern vor allem darum, dass jeder Einzelne sich selbst besser kennenlernt, erfährt, was einem gut tut und wo er/sie sich wohl fühlt. Unter Suchtprävention versteht man auch, ein soziales Netz zu haben, in dem man sich geborgen fühlt und in dem man Freude erlebt. Und genau das hat das HOME2018 geboten. Großes Kompliment an alle Beteiligten, die dies ermöglicht haben!", resümiert Tanja Schartner.