Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

18.01.2017

YOLO: Positive Bilanz für 2. Projektjahr

YOLO Event in Linz | Foto: Johann Paul Schmidt

Im Dezember 2016 wurde das 2. Projektjahr der österreichweiten Tabakpräventionsinitiative YOLO ("You Only Live Once") offiziell mit einem Rückblick auf die Aktivitäten abgeschlossen.

Das Interesse war bereits im ersten Initiativenjahr groß und wurde nun im zweiten Jahr noch übertroffen. So wurden die Unterrichtsmaterialien laut Angaben des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) für Lehrer/innen über 60.000 Mal downgeloadet und in den sozialen Netzwerken waren über 50.000 aktiv. Für die YOLO Quizz App begeisterten sich knapp 600 Schüler/innen wie Eltern und Lehrer/innen. 110 Klassen nahmen beim Klassenwettbewerb teil. Über 3000 Schüler/innen kamen heuer zu den „Schall ohne Rauch“-Schülerpartys, die zum Abschluss des Klassenwettbewerbs zur Ehrung der Siegerklasse in jedem Bundesland stattfanden. Am 1.12. fand das große Abschlussevent in Wien statt.

YOLO ist ein Kooperationsprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (BMGF) und dem Fonds Gesundes Österreich. Das Konzept setzt auf mehrere Handlungsstränge und Ebenen. So umfasst YOLO umfasst neben einem österreichweiten Klassenwettbewerb an den Schulen und Bundesländer-Events auch in Kooperation mit der ARGE Suchtvorbeugung die nachhaltige Präventionsarbeit in der Schule, wie zum Beispiel das Initiativen-Projekt PLUS, das die Lebenskompetenz der Kinder und Jugendlichen innerhalb von 4 Schuljahren kontinuierlich aufbaut und stärkt. Elternratgeber, Aktivitäten über Soziale Medien wie Facebook, Instagram und YouTube sowie eine eigens entwickelte Quizz App im Quizduell-Format sind ebenso Teil des umfassenden Maßnahmenpakets.

Weitere Informationen: www.yolo.at