Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

31.05.2016

Weltnichtrauchertag: "YOLO!" geht in die zweite Runde

Die bundesweite Tabakpräventions-Initiative YOLO (You Only Live Once)startet pünktlich zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2016 in die zweite Runde. Im Mittelpunkt steht dabei die YOLO Quizz App, mit Fragen rund ums Thema Nichtrauchen für die ganze Familie im Quizduell-Format. „Tabakprävention für Kinder und Jugendliche findet heute auch in den Sozialen Medien und am Handy statt“, zeigte sich Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser bei der Präsentation überzeugt. Die YOLO Quizz App wurde vom Fonds Gesundes Österreich gemeinsam mit den heimischen Fachstellen für Suchtprävention entwickelt und steht unter www.yolo.at/quizz-app zum Download zur Verfügung.

Neben der „Quizz-App“  kommen dieses Jahr bei der Tabakpräventionsinitiative YOLO auch Social-Media-Kanäle wie „Whats App“,  „Instagram“ und „Snapchat“ als Kommunikationsmittel zum Einsatz. „Leb dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!“ – unter diesem Motto startete im Mai 2015 die österreichweite Kampagne mit dem Ziel, den Einstieg ins Rauchen so früh wie möglich zu verhindern. Zielgruppe sind dementsprechend die 10-14-Jährigen. Aktuelle Studien zeigen zwar die erfreuliche Tendenz, dass die Anzahl rauchender Kinder und Jugendlicher in Österreich rückläufig ist. Trotzdem liegt Österreich im europäischen Vergleich noch immer im oberen Drittel.
Die zweite Phase von „YOLO“ startet ab sofort mit der Quizz App und wird verstärkt zu Beginn des Schuljahres 2016/17 weitergeführt, um die positiven Ergebnisse des ersten Jahres zu vertiefen und weiter auszubauen. Die Umsetzung der Tabakpräventionsinitiative erfolgte nach den neuesten Erkenntnissen der Gesundheitsförderung. Basis für die Umsetzung war die wissenschaftlich untermauerte Erkenntnis, dass reine Medienkampagnen wenig nachweisbare Wirkung zeigen. Für die Tabakpräventionsinitiative „Leb dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!“ entstanden deshalb Maßnahmenpakete, die vom BMG und vom FGÖ gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt wurden, wie zum Beispiel ein österreichweiter, webbasierter Klassenwettbewerb, der auch im Schuljahr 2016/17 wieder stattfinden wird, Kurzinterventionen für Eltern bei den Elternsprechtagen oder auch das über 4 Jahre in den Schulen laufende Lebenskompetenzprogramm „plus“ der ARGE Suchtvorbeugung. Auch das Rauchfrei Telefon mit der Nummer 0800 810 013 ist für Jugendliche und deren Eltern als Telefonberatungsservice Teil der Initiative.
 
Das Interesse war im ersten Initiativenjahr bereits entsprechend groß. So wurden die Unterrichtsmaterialien für Lehrer/innen über 50.000 Mal downgeloadet. An den „Schall ohne Rauch“ Abschluss - Events nahmen über 2000 Kinder und Jugendliche teil und in den sozialen Netzwerken waren knapp 25.000 aktiv. Insgesamt gelangten über 250.000 Elternratgeber zu den Ärzten und Ärztinnen und den Apotheken.