Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

08.02.2018

Steyr: Voller Stadtsaal bei Flow Akut-Veranstaltung mit Reinhard Haller

Über 800 Interessierte kamen am 30. Jänner 2018 zum Vortrag des bekannten Psychiaters, Suchtmediziners und Gerichtssachverständigen Prof. Dr. Reinhard Haller! Auf Einladung des Steyrer Kommunalnetzwerks „Flow Akut“, unterstützt durch die Volkshochschule OÖ und das Institut Suchtprävention sprach Prof. Haller über „Glück und Unglück der Sucht“.

Das hohe Publikumsinteresse bestätigt eine Grundaussage Hallers: Sucht spielt sich nicht nur in der Drogenszene, in der Kneipe oder im Spielcasino, sondern in jedem Einzelnen von uns ab. Jeder Mensch wird von einengenden Gewohnheiten, von unwiderstehlichen Impulsen und suchtartigen Tendenzen beherrscht. Reinhard Haller gab aber nicht nur einen Überblick über die Vielfalt des Themas Sucht, sondern beschäftigte sich in seinen Ausführungen auch mit den Möglichkeiten, mit überhand nehmenden Gewohnheiten, kleineren und großen Abhängigkeiten umzugehen. Diese sind ebenso vielfältig wie die daraus resultierenden Probleme. Die Prävention spielt hier eine große Rolle, denn viele Probleme könnten schon im Vorfeld entschärft werden.

Zu den von Prof. Haller genannten Ansatzpunkten würde in diesem Bereich zum Beispiel das Bewusstmachen der eigenen Handlungsmöglichkeiten zählen: etwa beim Erziehungsstil, bei der Förderung der Kommunikationsfähigkeit, aber auch der Autonomie, beim Erkennen der eigenen Stresstoleranz bzw. Frustrationsbewältigung, usw. Dadurch lassen sich Risikofaktoren besser erkennen und Schutzfaktoren leichter erarbeiten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Formulierung von persönlichen Zielen, wie etwa der konstruktive Umgang mit Konfliktsituationen, Kontaktschwierigkeiten zu überwinden oder Ängste abzubauen, u.v.m.

Weitere Fotos dieser Veranstaltung gibt es auf der Online-Plattform e-steyr.com zu sehen:

 

 

Über das Netzwerk Flow Akut:

Das Netzwerk "Flow Akut" ist ein Zusammenschluss von Sozialeinrichtungen in Steyr, die für Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen hilfreiche Angebote setzen, sowie der Steyrer Polizei und der Kinder-und Jugendhilfe des Magistrats Steyr. Zielgruppe von Flow Akut sind Jugendliche und junge Erwachsene, die riskant Drogen konsumieren bzw. suchtgefährdet sind. Über konkrete Projekte, Information und Sensibilisierung soll über Suchtgefährdung aufgeklärt und einem Abrutschen in die Suchtgefährdung vorgebeugt werden.

Das Netzwerk, das vom Institut Suchtprävention koordiniert wird, besteht in dieser breiten Zusammensetzung schon seit über 10 Jahren, das ist einzigartig für Oberösterreich!

Weitere Infos zu FLOW AKUT