Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

17.04.2018

Koordinatoren-Dienstbesprechung 2018

Christine Bischof referierte und diskutierte mit den Teilnehmern/innen zum Thema Essstörungen.

Die diesjährige Dienstbesprechung der Koordinatoren/innen für Suchtprävention (AHS und BHMS) fand am 12. April 2018 in Linz am Sitz des Landesschulrates statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema Essstörungen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Dir. HR Mag. Siegfried Streicher, BHAK Eferding und Mag. Ingrid Rabeder-Fink vom Institut Suchtprävention. Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch HR LSI Mag. Günther Vormayr folgte das Hauptreferat durch Christine Bischof. Die aus Wien angereiste Familienberaterin, Mediatorin, Begründerin und ehemalige Leiterin der Hotline für Essstörungen referierte nicht nur über die unterschiedlichen Ausprägungen von Essstörungen, sondern gab auch konkrete Hilfestellungen im Umgang mit betroffenen Kindern im Setting Schule.

Am Nachmittag wurde das Diakonie-Projekt „Kaya“, eine Wohngemeinschaft für junge Menschen mit Essstörungen von Verena Rameseder, MA vorgestellt. Darüber hinaus wurde das Beratungszentrum für Lehrer/innen und Schulen der privaten pädagogischen Hochschule Linz von Mag. Bernhard Mittermayr und Dipl.Päd. Agnes Buttinger, BEd präsentiert. Der Abschluss der Koordinatoren-Dienstbesprechung wurde von Mag. Peter Eberle, MA Institut Suchtprävention gestaltet, der über aktuelle Trends aus dem Bereich Digitale Medien referierte. Neben den genannten Programmpunkten gab es für die Teilnehmer/innen auch die Gelegenheit über aktuelle Themen und Materialien rund um das Thema Schulische Suchtprävention zu diskutieren.

Diese jährliche Weiterbildungsveranstaltung ist seit über 20 Jahren ein bewährter Fixpunkt für die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „Koordinator/in für Suchtprävention“, der vom Institut Suchtprävention regelmäßig durchgeführt wird.

Nähere Informationen zu diesem Bildungsangebot erhalten Sie HIER.