Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

20.06.2018

Kanada legalisiert Cannabis-Freizeitkonsum

Kanadas Senat gab grünes Licht für die Cannabis-Legalisierung.

„Es war zu einfach für unsere Kinder, Marihuana zu bekommen - und für Kriminelle, die Profite davon einzusacken. Heute ändern wir das“, schrieb Kanadas liberaler Premierminister Justin Trudeau auf Twitter. Der Senat stimmte am 19. Juni mit 52 zu 29 Stimmen für eine Legalisierung von Cannabis.

Nach Inkrafttreten des Gesetzes - dies wird in 8 bis 12 Wochen, spätestens also ab September 2018, der Fall sein - dürfen kanadische Staatsbürger über 18 bzw. über 19 Jahren (je nach Bundesstaat) in lizenzierten Geschäften 1 Gramm legal für den Freizeitkonsum erwerben, der persönliche Besitz ist auf 30 Gramm Cannabis beschränkt. Für Lebensmittel, die Cannabis enthalten, wird es noch eine einjährige Sperrfrist geben. Bis dahin soll das Gesetz für diese Waren noch präzisiert werden. Der medizinische Gebrauch von Cannabis ist in Kanada bereits seit einigen Jahren legal.

Pro Haushalt dürfen künftig maximal 4 Pflanzen aufgezogen werden. Verkauft werden darf Cannabis ausschließlich von Personen oder Geschäften, die die dafür nötige staatliche Lizenz besitzen. Das neue Gesetz sieht neben der Liberalisierung auch drastische Strafen für die Missachtung der gesetzten Regeln vor. Wird beispielsweise Cannabis an Minderjährige verkauft, drohen bis zu 14 Jahre Haft.

 

Quellen:

ORF ON: Kanada legalisert Cannabis

BBC: Canada legalises recreational cannabis use

 

Foto: Pixabay.com lizenziert unter CC0 Public Domain