Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

05.04.2017

Buch des Monats: Suchtmittelrecht für die Praxis

Alois Birklbauer, Arthur Machac, Suchtmittelrecht für die Praxis, erschienen 2017 im Verlag Manz, Wien.

Das Suchtmittelrecht ist eine vielschichtige Materie, die selbst erfahrene Praktiker immer wieder mit neuen und schwierigen Fragen konfrontiert. Die stetige Fortentwicklung im Bereich von Suchtmittelproduktion und -handel sowie die damit verbundenen Rechtsprobleme und Lösungen werden in diesem Praxishandbuch klar, einfach und übersichtlich dargestellt. Ziel ist es, das Thema für Juristen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Pädagogen und Polizeibeamte umfassend zugänglich zu machen.

Der Praxisleitfaden des Linzer Universitätsprofessors Dr. Alois Birklbauer und des Wiener Juristen Mag. Arthur Machac soll als Einstiegslektüre für eine Grundkenntnis bei den verschiedenen Professionen sorgen und auf diese Weise ein besseres Verständnis und eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen.

Ein Kapitel, das von Univ.Prof Birklbauer auch im Rahmen der Jugendtagung 2017 vorgestellt wurde, widmet sich dem Grundsatz "Therapie statt Strafe" in den verschiedenen Formen wie sie das Suchtmittelstrafrecht kennt und differenziert zwischen "Therapie statt Strafverfahren", "Therapie statt Strafe" und "Therapie statt Strafvollzug".


Besonders hilfreich für den Berufsalltag sind:

• zahlreiche Fälle aus der Praxis
• ein Glossar mit szenetypischen Begriffen
• die tabellarische Darstellung der einzelnen Begehungsweisen und Grenzmengen

 

Das Buch des Monats kann - wie über 4000 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.