Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

26.04.2016

Buch des Monats: Smart gegen Sucht

Hans-Volker Happel, Ralf Schneider, Heino Stöver (Hrsg.), Smart gegen Sucht, Chancen und Grenzen der neuen Medien in der Arbeit mit Abhängigen, Frankfurt a.M., 2015.

Medien bieten Kindern und Jugendlichen Kommunikationsmöglichkeiten, die der elterlichen Kontrolle weitgehend entzogen sind. Wenn Suchtprävention und Suchthilfe junge Zielgruppen erreichen wollen, müssen sie deren Kommunikationskanäle nutzen. Durch die Vermittlung von Risikokompetenz können Menschen dabei unterstützt werden, mündige Konsumenten zu werden, die sich der Risiken ihres Handelns bewusst sind und selbstverantwortlich Entscheidungen treffen, was sie wie konsumieren möchten.

Das 2015 publizierte Buch "Smart gegen Sucht" ist aus einer Tagung am 26.2.2014 in der Fachhochschule Frankfurt am Main hervorgegangen. Der Band enthält 15 Fachartikel unterschiedlicher Expertinnen und Experten und informiert über die Nutzung neuer Informationstechnologien in der Prävention von Sucht, aber auch als Quelle neuartiger Süchte.

Das Buch des Monats steht Ihnen in unserer Fachbiblithek am Institut Suchtprävention in Linz zur kostenlosen Entlehnung zur Verfügung.