Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

21.11.2017

Aktionstag "Rausch und Risiko" an der HAK Gmunden

Am 15. November 2017 ging der Aktionstag "Rausch & Risiko", veranstaltet vom Institut Suchtprävention in Kooperation mit der AUVA und der Polizei  - gefördert von der Verkehrsabteilung des Landes OÖ - erfolgreich über die Bühne. Die engagierte Schule, die seit Jahren auch Suchtpräventions-Peers unter den Schülern ausbilden lässt, stellte einen idealen Rahmen für die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehrssicherheit dar. 

Konzentrierte Gesichter am Moped-Fahrsimulator der AUVA (Bild links), Interesse und Betroffenheit bei den Schilderungen der Polizei und rege Diskussionen in den Workshops mit den TrainerInnen des Institut Suchtprävention - rund 90 SchülerInnen der 9. Schulstufe setzten sich intensiv mit den Risiken von Verkehrsteilnahme unter Einfluss von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen auseinander.

 Bild oben: Szene aus dem "Workshop Alkohol"

Die Ausstellung „Schatten – wir wollten leben“ des ÖAMTC stellt die Schicksale junger Menschen dar, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen und wird noch einige Zeit für Diskussionsstoff an der Schule sorgen. Mit alkoholfreien Cocktails der „Barfuss“ klang der Aktionstag aus. Das Thema wird aktuell bleiben – nicht zuletzt deshalb, weil in der bevorstehenden Ballsaison auch Jugendliche wieder entscheiden müssen, wie sie nach einer rauschenden Nacht sicher nach Hause kommen.

Das Bezirks-TV hat zu diesem Aktionstag einen Beitrag gestaltet:
http://www.btv.cc/salzkammergut/sendung/2017_47/HAKHAS_Gmunden/7009

 


 

 

< ÖAMTC-Ausstellung "Schatten - wir wollten leben"

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

< Dietmar Krenmayr vom Institut Suchtprävention im Interview mit dem Bezirks-TV.