Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

23.09.2015

WHO Gesundheitsbericht: Europäer trinken am meisten

Die Weltgesundheitsorganisation hat im September ihren Gesundheitsbericht für die europäische Region veröffentlicht. Dieser Bericht erscheint alle drei Jahre und soll Trends und Fortschritte bei der Verwirklichung der Ziele von „Gesundheit 2020“, dem 2012/13 auch von Österreich mitbeschlossenen Rahmenkonzept für die Europäische Region, darstellen.

Aus dem aktuellen Bericht geht hervor, dass durchschnittlich jeder Mensch (der über 15-Jährigen) in der 53 Staaten umfassenden Europäischen WHO-Region pro Jahr elf Liter reinen Alkohol konsumiert. In diesem Sektor ist Österreich mit 12,1 Liter Pro-Kopf-Verbrauch tradionell im oberen Bereich zu finden. Den Höchstwert erzielte Weißrussland mit 14,4 Litern pro Kopf. Am anderen Ende der Skala befinden sich beispielsweise Norwegen (6,6 Liter) und die Türkei (1,4 Liter pro Person und Jahr). Weltweit werden pro Person und Jahr 6,2 Liter Alkohol getrunken, in Nord- und Südamerika sind es durchschnittlich 8,4 Liter, in Afrika sechs, in den Staaten östlich des Mittelmeeres nur 0,7 Liter. Insgesamt ist der Alkoholkonsum rückläufig.

Weitere Untersuchungsfelder war die Themen Übergewicht, Rauchen und Lebenserwartung. In den Bereich Übergewicht und Rauchen gebe es zwar Fortschritte, jedoch auch immer noch "alarmierend hohe Zahlen". So gelten laut WHO-Bericht in der europäischen Region 59 Prozent der Menschen als übergewichtig oder adipös, 30 Prozent sind Raucher.

Quellen:

Original-Bericht der WHO (Full Report)

Meldung auf ORF.at

Meldung auf derstandard.at