Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

12.02.2016

Tipps für Festveranstalter

Im Zuge des Kooperationsprojekts "Vereinscoaching" hat das Institut Suchtprävention gemeinsam mit dem OÖ Fußballverband und der OÖ Gebietskrankenkasse einen neuen, umfangreichen und praxiserprobten Leitfaden speziell für Fußballvereine erstellt.  

Das "Vereinscoaching" ist eine seit dem Jahr 2014 bestehende Kooperation zwischen dem OÖ Fußballverband und der OÖ Gebietskrankenkasse. Dieses Angebot unterstützt die Oö. Amateurvereine in ihrer Vereinsarbeit - etwa mit zahlreichen Workshops, die weit über den eigentlichen „Fußballtellerrand“ hinausgehen. Die Bandbreite reicht von interkultureller Kompetenz, Prävention von sexueller Gewalt bis zum verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien, Alkohol und Nikotin. Das Institut Suchtprävention ist ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts, bei dem vor allem im Bereich Gesundheit die pädagogische Verantwortung der Akteure im Fußballklub unterstrichen wird.

Im Jahr 2016 liegt der Vereinscoaching-Schwerpunkt auf dem Bereich Suchtprävention. Es wird zahlreiche Maßnahmen geben, die im Detail im März vorgestellt werden. Die ersten beiden Maßnahmen wurden jedoch bereits jetzt zum Jahresauftakt umgesetzt: Basierend auf einer Arbeitsgruppe bestehend aus OÖFV, OÖGKK, Exekutive und Institut Suchtprävention wurde eine Broschüre mit Tipps für Veranstalter von Vereinsfesten entwickelt. Darin enthalten sind gesetzliche Vorgaben, organisatorische Empfehlungen, Vorschläge für Sicherheitsmaßnahmen sowie hilfreiche Checklisten. Kurz gesagt: Die Broschüre ist ein wertvolles Servicetool und Begleitinstrument für jene Vereine, die eine Veranstaltung - vom kleinen jährlichen Vereinsfest bis hin zum großen überregionalen Event - abwickeln. Jeder Mitgliedsverein des OÖ FUSSBALLVERBANDES erhält im Februar ein Exemplar der Broschüre. Werden weitere Exemplare benötigt, können diese auf der OÖFV-Geschäftsstelle in Linz abgeholt oder auf den Internetseiten der Kooperationspartner downgeloadet werden.

Zudem sind Plakate produziert worden, die in den Vereinsräumlichkeiten - und dabei speziell in den Kantinen - ausgehängt werden sollen. Jeder Verein erhält drei Exemplare. Neben dem Zweck der Bewusstseinsbildung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und Nikotin hat das Plakat für die Vereine den großen Nutzen, dass darauf auch jene wesentlichen Passagen des Jugendschutzgesetzes ausgewiesen sind, die eigentlich in jeder Gastronomiestätte einsehbar sein müssen. Mit dem Aushang des Plakats bekennt sich der Verein zu seiner verantwortungsvollen Rolle im Kontext der Suchtprävention.

Ergänzung 29.2.:

Der Schwerpunkt Suchtprävention wurde unter großem Publikumsinteresse auf der jährlichen Fachtagung des OÖ Fußballverbands am 27.2.2016 in Kremsmünster offiziell präsentiert. Ein Bestandteil der prominent besuchten Tagung war auch ein Workshop zum Thema "Suchtprävention im Vereinsumfeld" mit Referent Andreas Reiter vom Institut Suchtprävention. Ausführliche Infos und Fotos zu dieser Tagung gibt es in Kürze auf der Vereinscoaching-Website.

Download "Feste und Alkohol": Veranstaltertipps