Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

15.01.2018

Familien stärken: Ein neues Angebot für Oberösterreich

Die Pubertät ist eine Zeit, die besonders viele Veränderungen bringt. Was vorher gut funktioniert hat, tut es vielleicht nicht mehr. Konflikte häufen sich. Oft entstehen Situationen, in denen es schwer ist, miteinander zu reden. Aber eigentlich wünschen sich alle, wieder besser miteinander auszukommen.Genau dabei möchte das Angebot "FAMILIEN STÄRKEN" unterstützen. Das Institut Suchtprävention bietet ab kommendem Frühjahr dieses international erprobte Programm für Familien an, die gerade eine heraufordernde Phase durchleben.

Bei „Familien stärken“ verbringen Familien gemeinsam Zeit in angenehmer Umgebung. Bei allen Treffen werden sie von geschulten Personen begleitet. Es gibt interessante Filme, Übungen, Spiele und Diskussionen. Dabei erfahren Eltern und Erziehungsberechtigte wie Jugendliche in diesem Alter denken, fühlen und handeln, wie sie gemeinsam mit ihren Kindern Probleme lösen und Regeln vereinbaren können, wie sie Liebe und Wertschätzung ausdrücken können, wie sie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum bei Jugendlichen entgegenwirken können. Kinder und Jugendliche lernen, wie sie mit Ärger und Stress besser umgehen können, wie sie ihre Gefühle zeigen und Bedürfnisse ausdrücken können, wie sie Konflikte gut austragen können, wie sie Freundschaften eingehen und pflegen können.

„Familien stärken“ richtet sich an Familien mit mindestens einem Kind im Alter von 10 bis 14 Jahren. Eingeladen sind Kinder gemeinsam mit jenen Personen, die für ihre Erziehung zuständig sind: Mutter, Vater, Stiefmutter, Stiefvater, Pflegemutter, Pflegevater, Großeltern... Das international erprobte Programm besteht aus insgesamt 11 Treffen zu je 3 Stunden und endet mit einem gemeinsamen Abendessen.

Entwickelt wurde „Familien stärken“ an der Iowa State University in den USA. Das Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) in Hamburg hat "Familien stärken 10–14" für den deutschsprachigen Raum übersetzt, kulturell adaptiert und evaluiert. Das DZSKJ zertifiziert auch die „Familien-stärken“-Gruppenleiter/innen. Weltweit unterstützt „Familien stärken“ seit über 20 Jahren Familien und hilft nachweislich dabei, die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern.

2018 wird dieses Programm erstmals in Oberösterreich angeboten. Folder und Plakate sind am Institut Suchtprävention in Linz erhältlich.

Download Folder

Weiterführende Informationen und Kontakt auf praevention.at