Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

10.12.2015

Erfolgreicher Abschluss der Tabakpräventionsinitiative "YOLO"

"Leb dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!": Mit diesem Slogan starteten das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) im Frühjahr 2015 eine Tabakpräventionsinitiative für 10-14-Jährige. Die Kampagne wurde auch von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Suchtvorbeugung unterstützt.  Ziel war es, dass sich Kinder und Jugendliche in ihren Medien mit den Themen „Nichtrauchen“ und „Nikotinabhängigkeit“ spielerisch auseinandersetzen, um dem Einstieg ins Rauchen so früh wie möglich entgegen zu wirken.

Die Kampagne setzte auf mehrere Handlungsstränge und Ebenen und umfasste neben Wettbewerben und Events auch die nachhaltige Präventionsarbeit in der Schule, wie zum Beispiel das Initiativen-Projekt PLUS, das die Lebenskompetenz der Kinder und Jugendlichen innerhalb von 4 Schuljahren kontinuierlich aufbaut und stärkt. Elternratgeber, sowie weitere Aktivitäten über facebook und WhatsApp waren ebenso Teil des umfassenden Maßnahmenpakets.

Das Interesse war im ersten Initiativenjahr bereits entsprechend groß. So wurden die Unterrichtsmaterialien für Lehrer/innen über 40.000 Mal downgeloadet. An den „Schall ohne Rauch“ Events nahmen über 2000 Kinder und Jugendliche teil und in den sozialen Netzwerken waren knapp 25.000 aktiv. Insgesamt gelangten laut Angaben des Fonds Gesundes Österreich über 250.000 Elternratgeber zu den Ärzten und Apotheken.

Den Abschluss der Kampagne bildete die "Schall ohne Rauch-Schülerparty", die durch ganz Österreich tourte und die Preisverleihung der SchülerInnen- und Klassenwettbewerbe. Beim Abschlussevent Ende November in Wien wurde der Erfolg der Social-Media Informationen über facebook, Instagram und WhatsApp gefeiert. 153 Klassen waren beim Klassenwettbewerb aktiv und 232 Kids beim Pixelcontest.

 

Alle Infos zur Kamagne unter www.YOLO.at