Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

02.08.2024

Wer trinkt was und wie viel in Europa?

Die Autor*innen einer neuen Langzeit-Studie haben die WHO-Daten über das Trinkverhalten in unterschiedlichen europäischen Ländern untersucht. Dabei zeigt sich, dass die Art und der Umfang des Alkoholkonsums zum Teil recht unterschiedlich, sich aber auch kaum verändert. Länderspezifische Daten wurden dabei über einen Zeitraum von 20 Jahren analysiert und in sechs unterschiedliche Gruppen unterteilt:

 

Gruppe 1: Hoher Weinkonsum - niedriger Gesamtkonsum
In Ländern wie Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal und Schweden zeichnen sich durch den höchsten Weinkonsum, den niedrigsten Bier- und Spirituosenkonsum und den niedrigsten Gesamtalkoholkonsum aus.

Gruppe 2: Hoher Bierkonsum - niedriger Spirituosenkonsum
Zu den Ländern mit hohem Bier- und relativ niedrigem Spirituosenkonsum zählen demnach Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Norwegen, Slowenien und Spanien. Kennzeichnend für diese Länder ist auch ein hoher Konsum im Ausland.

Gruppe 3: Hoher Bier- und Spirituosenkonsum - hoher Gesamkonsum
Länder mit hohem Bier- und Spirituosenkonsum sind laut der Untersuchung Kroatien, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Rumänien und die Slowakei. Kennzeichnend für diese Länder ist ein generell hoher Alkoholkonsum mit einer hohen Prävalenz von starkem episodischem Alkoholkonsum (Binge Drinking).

Gruppe 4: Sehr hoher Gesamtkonsum
Zu den Länder mit dem höchsten Gesamtalkoholkonsum (in Vol.%) zählen die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Kennzeichnend für diese Länder ist der höchste Konsum von Spirituosen, aber auch ein hoher Bierkonsum. Das Binge Drinking ist zwar weniger laut Studie in diesen Ländern weniger verbreitet, jedoch gibt es einen regelmäßigen hohen Konsum.

Gruppe 5: Hoher Gesamtkonsum und hohe Abstinenz
Zu den Ländern mit hohem Alkoholkonsum, aber auch hoher lebenslanger Abstinenz zählen die Ukraine, Bulgarien und Zypern. Kennzeichnend ist die niedrigste Prävalenz von Trinkern (und die höchste Prävalenz von Abstinenzlern), aber auch ein hoher und regelmäßiger Konsum von Spirituosen.

Gruppe 6: Hoher aktueller und übermäßiger Alkoholkonsum
Länder mit einer hohen Prävalenz von aktuellem und übermäßigem Alkoholkonsum: Finnland, Island, Irland, Luxemburg und Malta. In diesen Ländern findet sich ist die höchste Prävalenz von Trinkern und Komatrinkern.

 

Weitere interessante Details der Untersuchung:

  • In den 20 untersuchten Jahren blieben etwa zwei Drittel der Länder bei allen Messungen im selben Cluster.
  • Jene Länder mit hohem Spirituosenkonsum bzw. hohem Rauschtrinken - Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Bulgarien und Zypern - hatten die höchsten durchschnittlichen alkoholbedingten Todesfälle und Gesundheitsschäden.

 

Quelle und weiterführende Infos:

EurekAlert: European countries differ in their drinking styles – what is yours?

Originalstudie, publziert im Fachmagazin Addiction (Correia et.al): Classifying national drinking patterns in Europe between 2000 and 2019: A clustering approach using comparable exposure data