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QUELLE: http://www.praevention.at

07.07.2016

5. OÖ Kinder-Medien-Studie veröffentlicht

Am 5. Juli 2016 wurde von der education group die 5. Oö. Kinder-Medien-Studie vorgestellt. In dieser Untersuchung wird das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen abgefragt. Insgesamt wurden 503 Kinder aus OÖ im Alter von 6 bis 10 Jahren (face-to-face Interviews),  300 Eltern aus OÖ, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren haben (face-to-face Interviews),   200 PädagogInnen von oö. Kindergärten und Volksschulen (telefonische CATI-Interviews) befragt. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.

Die zentralen Ergebnisse im Überblick:

  • YouTube bald Konkurrenz fürs TV
    Der Fernseher ist zwar nach wie vor das wichtigste Medium der oö. Kinder, das Internet erobert aber immer häufiger die Kinderzimmer, auch schon über Tablet und Smartphone. Der Hit im Internet ist ganz klar YouTube.
  • Digitale Haushalte
    In so gut wie jedem Haushalt gibt es Fernseher, Internet, Smartphone und Computer bzw. Laptop. In 88 % der Haushalte gibt es zudem eine Digitalkamera oder Fotoapparat und bereits 57 % besitzen ein Tablet.
  • Mehr Internet – mehr Regeln
    73 % der Eltern vereinbaren mit ihren Kindern Spielregeln für die Onlinewelt. Oberste Regel ist, dass nichts online gekauft werden darf (81 %). Darauf folgt die zeitliche Beschränkung der Nutzungsdauer (74 %).
  • Pädagoginnen und Pädagogen wollen vorbereitet sein.
    Für Pädagoginnen und Pädagogen ist Unterricht zur sicheren Mediennutzung ab der 3./4. Schulstufe sinnvoll. Für den Großteil der Lehrkräfte geht die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule, mit einer verbesserten Ausbildung Hand in Hand.

Quelle und weitere Infos: Education Group